Auf die Frage, wo denn DA HANS musikalisch einzuordnen wäre, entstand spontan folgende Aussage:

"Stell Dir vor Alkbottle sind nach dem Gig die Getränkebons ausgegangen. Sie irren im Veranstaltungslokal umher um nach etwas Trinkbaren zu suchen. Dabei treffen sie auf die Herren von STS. Diese haben gerade vergessen wie in Griechenland der Wein schmeckt. So tun sie sich zusammen um in einem kleinen Club gemeinsam(!) zu musizieren..."

Dort wo diese Geschichte mangels ausreichender Phantasie zwangsläufig enden muss, beginnt DA HANS sein Werk!

DA HANS bewegt sich in einer ständigen Gratwanderung zwischen Satire und "Austropop" im weitesten Sinne.

Die Texte im steirischen Dialekt handeln von Dingen, wie sie jede/r erlebt und daher auch nachvollziehen kann.

In einer (oder mehreren?) Mußestunden kann man durch die Texte in die Gedankenwelt des HANS eintauchen und sich des öfteren auch selbst darin wiedererkennen. Die teilweise sehr bissigen Texte sorgen dabei für eine humorvolle Art der Selbstreflexion.

Satire ist für den HANS eine Art "Psychohygiene" - anstatt sich über so manches zu ärgern gibt es eben dann einen neuen Song.

Bereits Mitte der 1990er Jahre tauchte die Kunstfigur "Da Hans" mit seinen Saitenreissern auf der musikalischen Bildfläche auf. Nachdem die EP "Guten Morgen..?!" recht großen Anklang fand, erschien 1996 das Album "Eierlos..?!" und auch eine große Anzahl von Konzerten wurde absolviert.

Doch jetzt gibt es wieder was zu sagen - vor allem viel Persönliches ... !

 

Die seit 2010 sehr regelmäßigen Live Aktivitäten laufen auf 2 Schienen:

DA HANS UND SEI KLEINKUNSTMUSIK:

Der Name ist Programm - in einer kleinen akustischen Besetzung werden neben Songs zum Zuhören auch durchaus kabarettistische Töne angeschlagen. Dabei gibt es Geschichten aus dem Leben des HANS, einen "Stenglisch-Kurs" und es werden recht skurrile Merchandising Waren präsentiert, wie z.B. der Original Hans-Essiggurkerl Nektar... aber alles wird natürlich noch nicht verraten....

DA HANS UND SEINE SAITENREISSER:

Eine sehr entspannte Programmvariante in welcher auch Platz für viele ruhige Titel ist. Dieses Programm wird fast ausschließlich auf akustischen Instrumenten gespielt. Dass dabei natürlich aus die Mundarttexte eine tragende Rolle spielen versteht sich von selbst.